Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in Digitales (m/w/d)
Die Stadt Barby schreibt eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden
als
Sachbearbeiter/in Digitales (m/w/d)
zum 01.05.2025 bzw. zum nächstmöglichen Termin
aus.
Die Vergütung erfolgt in der EG 9a TVÖD-VKA.
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten in einer 5-Tage-Woche
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Jahressonderzahlung
- betriebliche Altersversorgung
- betriebliche Gesundheitsförderung
- vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
Anforderungsprofil:
- Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit hoher IT-Affinität oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder IT-System-Kaufmann/-frau oder gleichwertig
- Erfahrung im Microsoft-Produktumfeld (server- und clientseitig), Microsoft-Exchange, Active Directory und VMware
- Netzwerkkenntnisse (LAN, WLAN, VLANs etc.)
- Kenntnisse in Einrichtung / Anpassung / Betrieb von Client‑Server-Infrastrukturen
- Erfahrungen im Aufbau und Administration von IT-Sicherheitssystemen
- Kenntnisse in Installation und Verwaltung von Hard- und Software sowie Updateservice
- Organisationgeschick und Belastbarkeit; Kooperations- Konflikt- und Teamfähigkeit
- Fahrerlaubnis Kl. B (Kopie des Führerscheins)
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Analyse des Aufgabenspektrums der Stadtverwaltung hinsichtlich des Digitalisierungspotenzials (Verwaltungsverfahren unter Beteiligung von Dritten, wie Bürgern, Unternehmen oder anderen Behörden sowie verwaltungsinterne Prozesse)
- Begleiten der Fachbereiche bei den nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) zu digitalisierenden Verwaltungsverfahren
- Umstellung analoger Geschäfts- und Arbeitsprozesse auf eine digitale Arbeitsweise
- Erstellung und Fortschreibung des Digitalisierungskonzeptes
Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Hinweis:
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. In diesem Fall ist ein Beifügen des entsprechenden Nachweises in den Bewerbungsunterlagen erforderlich.
Aussagefähige Bewerbungsunterlagen, die mindestens aus dem Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisabschriften/Ausbildungsabschlüsse, Führungszeugnis und einer Führerscheinkopie bestehen sollen, sind schriftlich oder gern auch per E-Mail an: bewerbung@stadt-barby.de bis spätestens zum 16.03.2025 mit dem Vermerk „Sachbearbeiter Digitales“
zu richten an:
Stadt Barby
Bürgermeister
Marktplatz 14
39249 Barby
Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen sind einschließlich eines ausreichend frankierten Rückumschlages zu versenden. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Eingangsbestätigungen werden nicht ausgefertigt. Die Stadt Barby erstattet keine Bewerbungskosten.
Die Bewerbungsunterlagen und –daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet.
gez.
Jörn Weinert
Bürgermeister