Erika Richter
Auszug aus der Laudatio:
Der „gute Geist der Bibliothek von Barby“
Das wichtige gesellschaftliche Engagement von Frau Richter zu würdigen, fällt auch insofern leicht, weil sie mit ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art ein gutes Beispiel für die vielen stillen Helfer und ehrenamtlichen Kümmerer darstellt.
Das Leben von Frau Erika Richter war schon immer sehr eng mit der Literatur verbunden - nicht zuletzt durch ihre langjährige berufliche Tätigkeit als Buchhändlerin im benachbarten Calbe.
Als Buchhändlerin war sie 20 Jahre in Calbes „Bücherfreund“ in der Loewestraße beschäftigt. Damals sprach man noch vom „Leseland DDR“.
Das Ehrenamt als Bibliothekarin übt Frau Richter nunmehr fast 20 Jahre aus und leistet damit in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung, Schnelllebigkeit und der - in Teilen unserer Gesellschaft damit einhergehenden Entfremdung vom ursprünglichen Lesen von Büchern - einen ganz großen Beitrag für unsere Gemeinde.
Barby ist Mitglied im Bibliotheksverein. Dieser betreibt die Ausleihe in sieben Ortsbibliotheken des Altkreises. Die Räume werden von den jeweiligen Gemeinden finanziert, die zusätzlich 50 Cent je Einwohner an den Verein zahlen. Wer bis vor kurzem auch dessen Vorsitzende war, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen… natürlich Frau Richter.
Wir wünschen dem Verein alles Gute und Frau Richter ganz besonders viel Gesundheit und dass sie unserer Stadt als Bibliothekarin noch lange erhalten bleibt.
Für Ihr gesellschaftliches Engagement danken wir Ihnen herzlich und ich übergebe Ihnen hiermit den Ehrenamtspreis der Stadt Barby für 2021, herzlichen Glückwunsch.