Pfarrer i.R. Ernst Neugebauer

Es gibt wohl wenige, die in unserer Stadt die Kommunalpolitik in den letzten 33 Jahren so beeinflusst haben, wie Ernst Neugebauer.

Im Jahre 1961 kam Ernst Neugebauer als junger Pfarrer nach Barby. Er wurde im Laufe der Jahre der Pfarrer in Barby und später auch Superintendent des damaligen Kirchenkreises Schönebeck.

Ein erstes Engagement für die Stadt waren wohl die Mühen zur Erhaltung der beiden Barbyer Kirchen, unter den zu dieser Zeit herrschenden Bedingungen.  Ganz besonders die laufende Reparatur der Sturmschäden mit Hilfe einer Gruppe engagierter Mitglieder der Kirchengemeinde ist es zu verdanken, dass die Marienkirche noch immer der Mittelpunkt unserer Stadt ist.

Dann kam das Jahr 1989. Unter seiner Leitung wurde “Beten für unser Land“ in der Johanniskirche durchgeführt und tagte später der Runde Tisch. Im Frühjahr 1990 führte er den ersten frei gewählten Stadtrat in sein Amt ein. Ihm ist es in hohem Maße zu verdanken, das diese Zeit in unserer Stadt friedlich verlaufen ist.

Später selbst Mitglied des Stadtrates und auch dessen Vorsitzender wirkte er stets überzeugend und ausgleichend gegenüber allen Stadträten, egal welcher Parteizugehörigkeit.

In seinen jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Stellvertreter des Bürgermeisters, als Stadtratsvorsitzender und als Ortsbürgermeisters von Barby hat er sich hohe Verdienste erworben. Im Ortschaftsrat der Stadt Barby gibt er noch heute seine reichhaltigen Erfahrungen weiter.