Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Das Jahr 2024 wird wieder ein "Superwahljahr" sein, was bedeutet, dass mehrere Wahlen gleichzeitig stattfinden werden. So werden am 09. Juni 2024 sowohl die Europawahl als auch die Kreistagswahl, die Stadtratswahl und die Ortschaftsratswahlen gemeinsam durchgeführt.
Zur Durchführung dieser Wahl sucht die Stadt Barby wieder zahlreiche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Insgesamt werden für die 13 Wahlvorstände und einem Briefwahlvorstand ca. 112 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.
Gemäß § 12 Abs. 1 des Kommunalwahlgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (KWG LSA) kann Wahlhelfer/in werden, wer wahlberechtigt ist.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen also

  • am 09. Juni 2024 das 16. Lebensjahr vollendet haben,
  • die deutsche Staatangehörigkeit besitzen oder Staatsangehörige der Europäischen Union sein und
  • seit mindestens drei Monaten im Wahlgebiet wohnen,
  • nicht aufgrund zivil- oder strafgerichtlicher Entscheidung vom Wahlrecht ausgeschlossen sein und
  • im Wählerverzeichnis eingetragen sein oder einen Wahlschein besitzen.

Eine Ausübung des Ehrenamtes als Wahlhelferin oder Wahlhelfer ist nicht möglich, wenn für ein Wahlamt kandidiert wird oder man Vertrauensperson einer Bewerberin bzw. eines Bewerbers ist.

Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Die Stadt Barby bietet auch zu dieser Wahl Wahlschulungen an.

Der Wahlvorstand tritt am Wahlsonntag um 07:30 Uhr zusammen, um die letzten Vorbereitungen vor der Öffnung des Wahllokals zu treffen. In der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr hat das Wahllokal für die Stimmabgabe geöffnet. Ab 18:00 Uhr beginnt der Wahlvorstand gemeinsam mit der Auszählung der Stimmen und der Ermittlung der Ergebnisse. Jede/r Wahlhelfer/in erhält als Entschädigungsaufwand ein sogenanntes Erfrischungsgeld.

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an das Wahlbüro der Stadt Barby, telefonisch unter der 039298/67214 oder 039298/67246 oder per Mail an .
Für Ihren persönlichen Einsatz bedanken wir uns!

Barby, 01.02.2024

gez.
Conrad
Wahlleiterin